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Beschäftigte im Gesundheitswesen in Oregon wenden sich zunehmend an Gewerkschaften

Baristas y Café by Baristas y Café
junio 21, 2022
in Baristas News
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Beschäftigte im Gesundheitswesen in Oregon wenden sich zunehmend an Gewerkschaften
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Dr. Devin Lee, ein Hausarzt, der in einer PeaceHealth-Klinik in Eugene arbeitet, gehört zu einer wachsenden Gruppe von Beschäftigten im Gesundheitswesen, die sich an Gewerkschaften wenden, um gegenüber ihren Unternehmenschefs eine Stimme zu erlangen.

Lee ist einer von 15 Ärzten, Krankenpflegern und anderen Anbietern in vier PeaceHealth-Kliniken im Raum Eugene, die vor kurzem eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Lee und seine Kollegen waren besorgt über unzureichende Personalausstattung, verlängerte Schichten und weniger Zeit, um Patienten zu sehen.

«Es gibt im Grunde das, was uns gesagt wird, was wir tun sollen», sagte Lee in einem Interview mit The Lund Report. „Und wir können ‚Ja‘ oder ‚Ich kündige‘ sagen. Es gibt keine Verhandlung damit.

„Und mit einer Gewerkschaft können wir in direkter Beziehung zu diesem Unternehmen stehen, mit dem wir zusammenarbeiten und uns auszeichnen möchten.“

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen des Staates wenden sich zunehmend an Gewerkschaften und organisieren, verhandeln und streben nach besseren Löhnen und Arbeitsbedingungen, zwei Jahre nachdem COVID-19 die Branche getroffen hat. Die Verschiebung spiegelt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit in der Gesundheitsbranche wider und ist Teil eines breiteren Organisierungsbestrebens, von Logistikarbeitern in Amazon-Lagern bis hin zu Baristas bei Starbucks, sagten Beobachter aus Arbeits- und Gesundheitssektor in Interviews mit The Lund Report.

Inmitten der Pandemie drängten die Gewerkschaften die Gesundheitsbranche, bessere Arbeitsbedingungen für Krankenschwestern, Ärzte und andere zu schaffen, und wurden zu einer einflussreichen Stimme, die mehr Interesse bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen weckt. Das berichtete die New York Times.

Auf die Frage nach dem Trend in Oregon und den Auswirkungen der gewerkschaftlichen Organisierung von Beschäftigten im Gesundheitswesen antworteten Vertreter der Oregon Association of Hospitals and Health Systems und von Providence Health & Services nicht sofort.

Auf jeden Fall finden Arbeitskämpfe in Portland, Eugene, Zentral-Oregon und darüber hinaus statt:

  • Krankenschwestern in drei mit Providence verbundenen Krankenhäusern haben in den letzten zwei Monaten Stimmen abgegeben, die es Gewerkschaftsführern erlauben, einen Streik auszurufen, wenn sie keine Einigung über Bezahlung und Arbeitsbedingungen erzielen. Die Krankenschwestern des größten der drei Krankenhäuser – des Providence St. Vincent Medical Center in Portland – begannen am Montag mit der Abstimmung über einen vorgeschlagenen Arbeitsvertrag für seine 1.600 Krankenschwestern. Selbst wenn dieser Deal zustande kommt und dieses Krankenhaus einen Streik vermeidet, könnten die Krankenschwestern in einem oder beiden der anderen Krankenhäuser – dem Providence Milwaukie Hospital und dem Providence Willamette Falls Medical Center in Oregon City – streiken.
  • Ungefähr 300 Ärzte, Krankenpfleger, Arzthelfer und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen haben eine Gewerkschaftsvertretung für ihre Arbeitsplätze in den Krankenhäusern und Kliniken des St. Charles Health System in Zentral-Oregon beantragt.
  • Fünfzehn Gesundheitsdienstleister, darunter Krankenpfleger, Ärzte und Arzthelfer, in vier PeaceHealth-eigenen Kliniken im Raum Eugene haben eine Absichtserklärung zur Gründung einer Gewerkschaft unterzeichnet.
  • Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Samaritan North Lincoln Hospital in Lincoln City haben sich kürzlich versammelt, als sie um bessere Arbeitsbedingungen und eine höhere Lohnskala verhandelten, die mit anderen Krankenhäusern im Besitz von Samaritan vergleichbar ist.

Labours Weckruf

Die Pandemie diente als Weckruf für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sichere Arbeitsplätze wollen, sagte Kevin Mealy, ein Sprecher der Oregon Nurses Association, die mehr als 15.000 Krankenschwestern und Beschäftigte im Gesundheitswesen im Bundesstaat vertritt.

„Im Gesundheitswesen hat COVID die Dringlichkeit und die Art der Gespräche über gewerkschaftliche Organisierung verändert, weil die Bedeutung jetzt eine andere ist“, sagte Mealy in einem Interview mit The Lund Report. „Als wir uns im ganzen Land umsahen, sahen wir Krankenschwestern, die gegen eine Pandemie kämpften und Plastikmülltüten anstelle von PSA trugen, und das Unglaubliche ist, dass sie das weiterhin taten. Aber jetzt, wo wir uns von den ersten Wellen distanziert haben, muss sich das Verhältnis der Pflegekräfte zur Arbeit ändern. … Die Leute haben jetzt gesehen, dass ihr Arbeitgeber nicht alleine für einen sicheren Arbeitsplatz sorgen wird.“

Dem Trend folgt ein jahrzehntelanger Trend, dass Krankenhäuser zunehmend Teil größerer Konzerne mit komplexen Managementstrukturen werden, die für den einzelnen Mitarbeiter schwer zu bewältigen sind.

„Die Leute erkennen, dass sie alleine nichts bewirken können, und sie können es sich nicht leisten, an der Seitenlinie zu sitzen“, sagte Mealy. „Also müssen wir im Gesundheitswesen kollektiv arbeiten. … Bei größeren, mehrere Staaten umfassenden, nationalen Milliarden-Dollar-Konglomeraten kann man keine Veränderungen bewirken, indem man einfach zur Personalabteilung geht oder ein Treffen mit dem mittleren Manager oder sogar dem Präsidenten anberaumt.“

Arbeitsbedingter Stress bei Krankenschwestern hoch

Jana Bitton, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Oregon Center for Nursing, sagte, der Anstieg der Organisation sei angesichts des Stresses und Drucks auf Krankenschwestern während der Pandemie und größerer Arbeitsmarkttrends nicht überraschend.

Das Zentrum arbeitet an einer noch nicht veröffentlichten Studie, in der die meisten Pflegekräfte über arbeitsbedingten Stress berichten. Nach den vorläufigen Ergebnissen berichteten 97 % der antwortenden Pflegekräfte über Stress, der durch Faktoren wie hohe oder erhöhte Arbeitsbelastung, Unsicherheit darüber, wann sich die Arbeit beruhigt, oder Burnout verursacht werden könnte. Das basiert auf Antworten von etwa 5.000 Krankenschwestern aus Oregon.

„Krankenschwestern haben da draußen eine wirklich, wirklich harte Zeit“, sagte Bitton. „Nun, wenn eine der Lösungen, auf die sie zielen, eine Art Arbeiteraktion ist, würde das Sinn machen. Das folgt mit den Daten.“

Andere Optionen für Krankenschwestern sind das Verlassen des Feldes, der Wechsel in eine Krankenpflegeposition ohne Krankenpflege am Krankenbett oder die Reduzierung der Stunden, sagte Bitton und fügte hinzu, dass sich diese Entscheidungen auch auf den Mangel an Pflegekräften auswirken.

Organisieren im digitalen Zeitalter

Beschäftigte im Gesundheitswesen zeigen ein zunehmendes Interesse – und Gespür – wenn sie sich an die Oregon Nurses Association wenden, sagte Mealy, der Sprecher der Gewerkschaft. Sie haben bereits gelesen, was benötigt wird, und mit der Vorarbeit begonnen, sagte er.

„Sie kommen bereit, um voll durchzustarten“, sagte Mealy. „Es ist nicht nur eine offene Untersuchung von Interesse. Sie organisieren sich aktiv, bevor sie sich an uns wenden. Das ist ein großer Unterschied zu früheren Jahren, dass die Leute wissen, was sie wollen und wissen, wie es geht, also ist es von Anfang an eher eine Zusammenarbeit als eine Ausbildung.“

Die digitale Revolution hat geholfen. In den vergangenen Jahrzehnten begann das Organisieren mit Einzelgesprächen in Cafés und anderen persönlichen Treffen. Jetzt werden Ankündigungen auf Schwarzen Brettern am Arbeitsplatz und in privaten Facebook-Gruppen veröffentlicht.

Die pandemiebedingte Verschiebung, die Teleobjetivo, soziale Medien und andere Online-Plattformen für Besprechungen normalisierte, hat wiederum dazu beigetragen, mehr Arbeitnehmer einzubeziehen, sagte Mealy. Ein Beschäftigter im Gesundheitswesen kann sich nach seiner Schicht zu Hause in eine Gewerkschaftsversammlung einloggen, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen, wodurch eine vorherige Barriere beseitigt wird.

„Sie könnten in Ihren Hausschuhen auf Ihrem Teleobjetivo sein, während Ihr Kind neben Ihnen ein Buch liest“, sagte Mealy und fügte hinzu, dass dies Krankenschwestern und schlechter bezahlten Mitarbeitern des Gesundheitswesens hilft. „Menschen zu ermöglichen, dies digital und virtuell zu tun, ist ein großer Unterschied.“

PeaceHealth-Anbieter organisieren

Mehr als ein Dutzend Anbieter, die in vier PeaceHealth-Kliniken im Raum Eugene arbeiten und sich hauptsächlich auf die Notfallversorgung konzentrieren, unterzeichneten ein Unterstützungsschreiben, um sich gewerkschaftlich zu organisieren. Sie sagten, es sei notwendig, Burnout, Personalmangel und sichere Patientenversorgung anzugehen.

Diese neue Gruppe, PeaceHealth Providers United, wird mit der Pacific Northwest Hospital Medicine Association zusammenarbeiten, die unter dem Dach der American Federation of Teachers Específico 6552 steht. Diese Gewerkschaft, die 2015 gegründet wurde, vertritt bereits die Beschäftigten des Sacred Heart Medical Center in Springfield .Die Arbeiterbewegung hat Gesundheitspersonal über Krankenschwestern hinaus angezogen.

Einige Monate vor dem Ausbruch von COVID-19 sagte der Arzt Lee, dass die Kliniken alle angemessen besetzt seien.

Das Problem besteht jetzt darin, dass die Fluktuation zu Unterbesetzung und verlängerten Arbeitszeiten bei den verbleibenden Anbietern geführt hat, mit „scheinbar geringem Aufwand für die Rekrutierung“, sagte er.

„Es gab ein riesiges Problem mit der Aufbewahrung“, sagte Lee. „Es gab ein riesiges Problem mit der Personalbesetzung. Und es scheint die Erwartung zu sein, es einfach aufzusaugen und härter zu arbeiten.“

Auch die Managementpraktiken haben sich geändert. Ärzte, die für eine Notfallklinik verantwortlich sind, hatten früher die Befugnis, eine Klinik am Ende des Tages pünktlich zu schließen, wenn sie feststellten, dass sich zu viele Patienten im Wartezimmer befanden, um sie angemessen zu versorgen, sagte Lee.

Das ist nicht mehr der Fall. Jetzt muss ein Arzt, der versucht, eine Klinik für einen Tag mit einigen unversorgten Patienten zu schließen, das obere Management anrufen und „Mutter-darf-ich-spielen“, sagte Lee und bemerkte, dass einige von ihnen nie ein klinischer Anbieter waren. „Wir haben nicht die Erlaubnis …, die Aufnahme neuer Patienten größtenteils einzustellen, bis die Klinik schließt.“

Für Patienten kann das zu Wartezeiten von mehr als vier Stunden führen – vergleichbar mit einer Wartezeit in der Notaufnahme. Für Ärzte kann das zu verlängerten Arbeitstagen führen.

„Es ist eine große Herausforderung, die qualitativ hochwertige und sichere Versorgung bereitzustellen, für die wir bekannt sind, da sie so viele Patienten sehen sollen“, sagte Lee. Er betonte, das Problem liege nicht bei seinen unmittelbaren Vorgesetzten, die ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern haben.

Mit zunehmender Korporatisierung der Medizin ändert sich die Dynamik für Ärzte. Für den Großteil der Medizingeschichte hatte ein großer Teil der Ärzte ihre eigene Privatpraxis mit Kontrolle über ihr Geschäft und ihre Praxis.

Das hat sich in den letzten Jahrzehnten als Gesundheitssysteme geändert zunehmend erwerben Arztpraxen.

„All das hat sich zu einem stärker beschäftigten Modell verlagert“, sagte Lee. „Wir verlieren dann die Autonomie – diese Einzelgänger-Perspektive – die viele Hausärzte haben.“

In einer Erklärung sagten Beamte von PeaceHealth, die Organisation schätze ihre direkte Beziehung zu Pflegekräften und Anbietern und respektiere die Rechte ihrer Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie einer Gewerkschaft beitreten oder nicht.

„Die COVID-19-Pandemie hat alle, die im Gesundheitswesen tätig sind, vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt“, sagte PeaceHealth in einer Erklärung. „Trotz dieser Tatsache konnte PeaceHealth durch die direkte Zusammenarbeit mit unseren Betreuern und Anbietern die Leistung in Bezug auf Sicherheit und Qualität in unseren medizinischen Zentren aufrechterhalten oder verbessern. …Wir freuen uns darauf, uns weiterhin mit unseren geschätzten Anbietern zu diesem wichtigen Thema auszutauschen und unser Engagement für sie und die Patienten, denen wir dienen, zu verstärken.“

Arbeiterorganisation von Samaritan North Lincoln

Verhandlungsteams für 116 Arbeiter und Manager des Samaritan North Lincoln Hospital haben seit März verhandelt. Die Gruppe, vertreten durch die Service Employees Específico Union 49, umfasst Notaufnahmetechniker, zertifizierte Pflegeassistenten, Beatmungsmediziner, Radiologietechnologen, Apothekentechniker, Patientenzugangsbeauftragte, Haushälterinnen und Diätassistenten.

Rachel Eggleton ist zertifizierte Pflegeassistentin und Mitglied des Verhandlungsteams. Neue Mitarbeiter, die eine Stelle als zertifizierter Krankenpflegeassistent annehmen, beginnen bei 15,94 $. In anderen Samariter-Krankenhäusern in Oregon beginnt der Job bei 19,26 $.

In einem Interview sagte Eggleton, dass Lohngerechtigkeit erforderlich ist, damit das Krankenhaus Personal einstellen und halten kann, um die Arbeitsbelastung zu verringern.

Manchmal ist sie für die Betreuung von neun Patienten in ihrer Abteilung verantwortlich und wird möglicherweise an einen anderen Ort gezogen, um zu helfen.

„Sie können nicht einmal jedem Patienten die erforderliche Qualität zukommen lassen“, sagte sie.

Zu ihren Aufgaben gehört es, Patienten beim Duschen zu helfen und ihre Windeln zu wechseln.

Eggleton sagte, das Krankenhaus sollte in der Lage sein, seinen Arbeitern wettbewerbsfähige Löhne zu zahlen, und betonte, dass sie nicht versuchen, reich zu werden – sondern nur einen existenzsichernden Lohn im Vergleich zu ihren Kollegen in anderen Krankenhäusern verdienen.

„Sie können es sich leisten, Reisende (Krankenschwestern) mitzunehmen“, sagte sie. „Aber sie können es sich nicht leisten, ihre Arbeiter dort für lange Zeit wertzuschätzen. Wie macht das überhaupt Sinn, wenn es um Wertschätzung geht?“

Samaritan hat allgemeine Gehaltserhöhungen für jedes Jahr eines vorgeschlagenen Dreijahresvertrags vorgeschlagen. Samaritan hat auch Erhöhungen der Schichtunterschiede vorgeschlagen – zusätzliche Bezahlung pro Stunde für Arbeit, die an Abenden, Nächten und Wochenenden geleistet wird – die gleich oder größer sind als bei anderen SEIU-Verträgen innerhalb von Samaritan.

Der Vorschlag sieht auch an anderer Stelle gezielte Lohnerhöhungen vor, unter anderem für diplomierte Pflegehelfer.

„Wir sind bestrebt, der Gemeinschaft eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten und ein bevorzugter Arbeitgeber zu sein, indem wir weiterhin marktbasierte, wettbewerbsfähige Löhne und Leistungen anbieten“, sagte Dr. Lesley Ogden, CEO des Krankenhauses, in einer Erklärung. „Wir schätzen unsere Mitarbeiter, die sich fleißig um die Patienten kümmern und die mit Stolz und Professionalität arbeiten. Wir freuen uns darauf, dass sie beginnen, ihre wohlverdienten Gehaltserhöhungen zu erhalten.“

Sie erreichen Ben Botkin unter [email protected] oder über Twitter @BenBotkin1.

Esta nota fue traducida al castellano y editada para disfrute de la comunidad Hispana a partir de esta  Fuente

Tags: barismobaristabarista newsbaristasbaristas y café
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